Über mich

über mich

Erfahre nun zunächst einmal mehr über mich. Ich bin Frauke von Body & Soul. Neben meiner Ausbildung als Yogalehrerin für Hatha Yoga und Yin Yoga bin ich zertifizierte Yoga Personaltrainerin, Entspannungskursleiterin und Ernährungsberaterin für ayurvedische und vegane Ernährung.

In meinen Yogakursen sowie auch im Yoga Personaltraining und im Business Yoga unterrichte ich Yoga auf den unterschiedlichsten Entwicklungsstufen. Wichtig ist mir, die Teilnehmer auf sanfte und einfühlsame Art zu fordern und ihr Körperbewusstsein zu sensibilisieren. Dabei achte ich auf eine körpergerechte Ausführung der Übungen, immer in dem Bewusstsein, dass jeder Mensch, jeder Körper, individuell und einzigartig ist, und dass es nicht die eine perfekte Haltung für eine Stellung gibt. Gleichzeitig sollen die Yogapraxis dem Teilnehmer aber auch helfen zu entspannen und im Geist zur Ruhe zu kommen.

Doch nicht nur im Yoga, sondern auch generell spielen Entspannung und auch Ernährung eine große Rolle in meinem Leben. Sie sind für mich unerlässlich für einen gesunden Lebensstil und eine ausgeglichene Balance von Körper, Geist und Seele. So biete ich immer wieder auch Entspannungskurse (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung) oder Workshops zum Thema gesunde Ernährung an. Zudem lasse ich diese Themen in Absprache mit dem Teilnehmer auch in mein Yoga Personaltraining mit einfließen. Und in einer persönlichen Ernährungsberatung biete ich die Möglichkeit, sich tiefergehend mit ayurvedischer und veganer Ernährung auseinanderzusetzen. So lassen sich Ernährungsgewohnheiten ganz leicht zugunsten einer gesünderen Ernährung umzustellen.

Ansonsten gibt es über mich noch zu sagen, dass ich neben dem Yoga studierte Musikwissenschaftlerin (MA) bin und seit 2020 selbstständig als Gesangspädagogin und Klavierlehrerin arbeite.

Und nun zu meiner Ausbildung und Qualifikation. Meine Ausbildung zur Yogalehrerin (BYV) im klassischen Hatha Yoga nach Swami Sivananda und die Schwerpunktweiterbildungen im Yin Yoga, Rücken Yoga und Business Yoga, sowie meine Ausbildungen als Yoga Personaltrainerin (BYVG), Ayurveda Ernährungsberaterin (BYVG), Vegane Ernährungsberaterin (BYVG), und Entspannungskursleiterin (BYVG) habe ich bei Yoga Vidya e.V. im Westerwald, in Bad Meinberg und an der Nordsee absolviert. Und da kontinuierliche Weiterentwicklung für mich im Leben eine große Rolle spielt, nehme ich auch regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsseminaren teil. Als Yogalehrerin bin ich Mitglied im Bundesverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e. V. (BYV).

Ausbildung

  • 02/2020 Yogalehrerin (BYV)
  • 10/2020 Personaltrainerin (BYVG)
  • 03/2021 Ayurveda Ernährungsberaterin (BYVG)
  • 03/2021 Entspannungskursleiterin (BYVG)
  • 04/2021 Vegane Ernährungsberaterin (BYVG)

Weiterbildungen

  • 10/2020 Yin Yoga
  • 01/2021 Raja Yoga 1
  • 01/2021 Raja Yoga 3
  • 02/2021 Bhagavad Gita
  • 02/2021 Rücken Yoga
  • 02/2021 Business Yoga
  • 03/2021 Raja Yoga 2
  • 03/2021 Indische Schriften und Philosophiesysteme
  • 05/2021 Hatha Yoga, Entspannung und Stressmanagement
  • 05/2021 Anatomie